Sprungziele

Interkommunale Partnerschaft: Weßling und Gilching kooperieren in Sachen Standesamt

  • Aus dem Rathaus

In Folge einer interkommunalen Zusammenarbeit hat die Gemeinde Gilching seit dem 1. März die Leitung des Weßlinger Standesamtes übernommen. Aufgrund des Fachkräftemangels sind die Gemeinden mittlerweile zunehmend auf solche Kooperationen angewiesen. Gerade im Standesamt, wo es oft um schwierigere Rechtsfragen geht, ist ein solcher Zusammenschluss zum Erhalt und zur Verbesserung der Qualität und der Effizienz der Serviceleistungen für die Bürgerinnen und Bürger von Vorteil.

Infolge der Übertragung wird die Durchführung bestimmter Standesamtsaufgaben von Weßling auf das Standesamt Gilching verlagert. Der Standesamtsbezirk von Weßling inklusive seiner Dienstleistungen bleibt aber nach wie vor bestehen. Die Bürgerinnen und Bürger können weiterhin hier vor Ort Beurkundungen und Trauungen im Rathaus durchführen lassen. Die Standesamtsakten verbleiben ebenfalls in Weßling. „Gilching übernimmt für uns die Leitung sowie die Bearbeitung rechtlich schwieriger Fragen. Für die Bürgerinnen und Bürger bleibt im Prinzip alles beim Alten. Sie können sich mit ihren Fragen und Anliegen, die das Standesamt betreffen nach wie vor an uns wenden. In komplizierteren Fällen wird dann die Standesamtsleitung in Gilching miteinbezogen und übernimmt die Durchführung", so Bürgermeister Michael Sturm.

Die Bürgermeister der beiden Gemeinden sind sich einig:"Wir freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und die stetige Verbesserung der Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger."

Zurück

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.