See-Ramadama: Reinigungsaktion für einen sauberen Weßlinger See

• Umwelt
Foto: Arlet Ulfers

Der Sommer steht vor der Tür und der Weßlinger See lockt schon bald wieder zahlreiche Badegäste an. Damit diese auch unbedenklich im See schwimmen können, hat die Gemeinde zusammen mit dem Polizei-Tauchsportverein Starnberg e.V. und der Freiwilligen Feuerwehr Weßling eine große Säuberungsaktion im See veranstaltet.

3 Tauchertrupps mit je 2 Tauchern sowie 6 Helfer an Land befreiten den Weßlinger See und sein Ufer von Unrat und Müll - und das alles Ehrenamtlich. Unterstützt wurden die Taucher von der Freiwilligen Feuerwehr Weßling, die ihr Boot sowie 2 Bootsführer zur Verfügung stellte. Auch Marius Engel, der neue Kommandant der Weßlinger Feuerwehr war vor Ort und half mit.

Ganze 2 Stunden waren die Taucher im gerade mal 9 Grad kalten Wasser unterwegs und beförderten dabei alles Mögliche an Land. Neben zahlreichen Flaschen und Scherben bargen die Taucher ein Halloweenskelett, eine Taucherflosse, jede Menge Schuhe, einen Teppich, einige Messer, Plastikmüll und sogar eine abgestürzte Drohne. Entlang der Uferpromenade fischten sie Töpfe und etliche Keramikscherben aus dem Wasser – vermutlich die Überreste eines Polterabends.

„Es ist schon erstaunlich, was da alles im See landet“, so Bürgermeister Michael Sturm. „Darum bin ich froh, dass sich der Polizei-Tauchsportverein Starnberg immer wieder bereit erklärt, den See für uns zu säubern. Das macht das Schwimmen für die Badegäste wieder sicher. Denn eine Scherbe im Fuß möchte niemand haben.“

Neben der Entrümpelung des Sees stand für die Taucher auch die Inspektion der Seebelüftung auf dem Programm. Hier befreiten sie das Sieb am Lufteinlass von Muscheln und Sedimenten und reinigten die Anlage. Bei ihren Tauchgängen entdeckten sie dabei nicht nur einige Hechte, sondern auch einen großen Waller- das Wahrzeichen des Gemeindewappens von Weßling. „Ich war überrascht, wie klar das Wasser ist“, betonte Dr. Elof Frank nach seinem Tauchgang. Tauchlehrer Stefan Koschke erklärt am Ende erfreut: “Der See ist jetzt bereit für die Badesaison.“

Im Anschluss an die Veranstaltung lud Bürgermeister Michael Sturm alle Helfer noch zu einem gemeinsamen Abschlussessen in die Post ein. „Ich bin einfach dankbar, dass es Menschen gibt, die bei solchen Aktionen im Interesse für die Allgemeinheit mithelfen“, so Sturm. „Nur wenn wir uns gemeinsam für einen sauberen See und eine gesunde Umwelt einsetzen, können wir eine nachhaltige Zukunft für die kommenden Generationen schaffen.“